Würfelwelt 1553

Johann August Apel:
Der Freischütz. Eine Volkssage
Gefunden bei: http://www.goethezeitportal.de/wissen/enzyklopaedie/carl-maria-von-weber/carl-maria-von-weber-freischuetz-illustrationen-von-ramberg.html
Quelle: Gespensterbuch. Hrsg. von Johann August Apel und Friedrich Laun [d.i. Friedrich August Schulze]. Tl. 1. Leipzig : Göschen 1810.

Würfelweltmäßige Bearbeitung von Uwe Vitz


Der Freischütz 13
(Erste Ebene vor 306 Jahren

Endlich hatte Wilhelm dreizehn Pfeile gepflückt.
Zitternd trat er aus dem Zauberkreis.
Da erschien wie aus dem Nichts ein Jüngling vor ihm.
“ Wer bist du?” fragte Wilhelm entsetzt.

“ Zabaron “, sagte der Knabe.

Wilhelm stöhnte auf, denn er hatte schon viel Böses über diesen Halbdämon gehört.


“ Du hast deine Probe gut bestanden “, sprach Zabaron.
“Wie willst du nun der Bösen Macht dienen?”

“ Überhaupt nicht “ - antwortete Wilhelm -” ich habe nun was ich will, weshalb sollte ich nun weiter dem Fürsten des Bösen dienen?”

“ Weil der Fürst des Bösen es verlangt ”, erklärte Zabaron.
“ Wer das Böse ruft ist ihm verfallen und das Böse vollstreckt seine Pläne, so oder so. “

“ Mitnichten” - rief Wilhelm - “ich habe die Pfeile und damit die Mittel zu meinem Glück, nun sage ich mich einfach wieder vom Fürsten des Bösen los und bin frei.”

Zabaron lächelte höhnisch.

“ Du bist kühner” - sprach er - als deinesgleichen sonst zu sein pflegen. Nimm die Pfeile, die du gepflückt hast. Zehn für dich, drei für das Böse; jene treffen, diese äffen, auf Wiedersehn, dann wirst du's verstehn.. “

Wilhelm wandte sich ab.

“ Ich will dich nicht wiedersehen “ - rief er - “ verlass mich! “

“ Warum wendest du dich von mir?” - fragte Zabaron mit furchtbarem Lächeln - “Glaubst du, du bist besser als ich, auch du bist nun ein Teil der Bösen Macht. “

Nein, nein! - schrie Wilhelm schaudernd - “ ich bin kein Teil dieser Macht, ich weiß nichts von ihr! Zabaron, verlass mich! “

Zabaron breitete die Arme aus.

“ Du hast die Böse Macht genutzt und du selber bist nun für immer ein Teil dieser Macht, obwohl du dich sträubst gebe ich dir einen letzten Rat, wage es nie eine Waffe gegen mich zu erheben, denn dann bist du selber, so wie alle, welche bei dir sind, mir verfallen “, sagte Zabaron und verschwand.




,

Die Würfelwelt

Ein Fantasy-Projekt zum Mitmachen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Würfelwelt 2401
Hallo Leser, Vorerst geht es hier nicht weiter, da...
Uwe Vitz - 5. Feb, 03:54
Würfelwelt 2401
Björns Weg (Erste Ebene vor 301 Jahren) Von Uwe Vitz Epilog So...
Uwe Vitz - 31. Jan, 21:07
Würfelwelt 2401
Björns Weg 16 (Erste Ebene vor 301 Jahren) Von Uwe...
Uwe Vitz - 30. Jan, 20:46
Würfelwelt 2400
Björns Weg 15 (Erste Ebene vor 301 Jahren) Von Uwe...
Uwe Vitz - 29. Jan, 03:52
Würfelwelt 2399
Björns Weg 14 (Erste Ebene vor 301 Jahren) Von Uwe...
Uwe Vitz - 28. Jan, 10:37

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 5572 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Feb, 03:55

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren