Würfelwelt 1554

Johann August Apel:
Der Freischütz. Eine Volkssage
Gefunden bei: http://www.goethezeitportal.de/wissen/enzyklopaedie/carl-maria-von-weber/carl-maria-von-weber-freischuetz-illustrationen-von-ramberg.html
Quelle: Gespensterbuch. Hrsg. von Johann August Apel und Friedrich Laun [d.i. Friedrich August Schulze]. Tl. 1. Leipzig : Göschen 1810.

Der Freischütz 14
(Erste Ebene vor 306 Jahren)

Würfelweltmäßige Bearbeitung von Uwe Vitz


“ Oh ihr Götter, Wilhelm, was ist dir geschehen?” - riefen Käthchen und Mutter Anne, als Wilhelm bleich und verstört nach Haus kam -” du siehst aus wie aus dem Grabe gestiegen.”

“ Es ist von der Nachtluft “ - antwortete Wilhelm - “mir ist in der Tat etwas fieberhaft.”

“ Wilhelm “ - sagte der Förster, der eben hinzutrat - “ dir ist etwas im Wald begegnet. Warum ließest du dich nicht halten? Mir kannst du nichts vorspielen. “

Wilhelm war über den Ernst des Vaters betroffen.

“ Nun ja “ - erwiderte er - “ mir ist wirklich etwas begegnet. Aber geduldet euch zwei Tage. Früher, wisst ihr selbst …”

“ Gern, lieber Sohn, gern! “ - fiel der Alte ein -
“ Den Göttern sei gedankt, wenn es etwas ist, was zwei Tage geheim bleiben muss. Lass ihn ruhig, Mutter, stör' ihn nicht, Käthchen! Ich hätte beinah dir Unrecht getan, guter Wilhelm! Nun geh', erhole dich, die Nacht, sagt das Sprichwort, ist keines Menschen Freund, aber fasse nur Mut, wer in seinem Beruf ist und auf guten Wegen geht, dem schadet auch der Nachtspuk nicht. “

Wilhelm hatte alle Verstellungskunst nötig, um nicht zu verraten, wie sehr des Alten Ahnung mit der Wahrheit übereinkam. Die schonende Liebe des Vaters, sein unerschüttertes Vertrauen, wo alles auf schwere Verschuldung deutete, zerriss sein Herz. Er eilte auf sein Zimmer, entschlossen, das Zauberwerk zu vernichten.

“ Nur einen Pfeil - nur einen will ich brauchen “ - rief er weinend mit gefalteten Händen zum Himmel -
“ In der Liebe und im Krieg ist doch alles erlaubt. Mit tausend Büßungen will ich's ja gern versöhnen, doch das Böse vollbrachte ich doch nur aus Liebe! Blut klebt nun an meinen Händen, aber ich will die Zauberpfeile nur nutzen, um die Probe zu bestehen, ist das geschehen, vernichte ich die übrigen Pfeile und bin endgültig frei vom Bösen “

Sein Vorsatz stillte die Unruhe in seiner Brust, und er sah am Morgen der Sonne ruhiger entgegen als er gehofft hatte.




,

Die Würfelwelt

Ein Fantasy-Projekt zum Mitmachen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Würfelwelt 2401
Hallo Leser, Vorerst geht es hier nicht weiter, da...
Uwe Vitz - 5. Feb, 03:54
Würfelwelt 2401
Björns Weg (Erste Ebene vor 301 Jahren) Von Uwe Vitz Epilog So...
Uwe Vitz - 31. Jan, 21:07
Würfelwelt 2401
Björns Weg 16 (Erste Ebene vor 301 Jahren) Von Uwe...
Uwe Vitz - 30. Jan, 20:46
Würfelwelt 2400
Björns Weg 15 (Erste Ebene vor 301 Jahren) Von Uwe...
Uwe Vitz - 29. Jan, 03:52
Würfelwelt 2399
Björns Weg 14 (Erste Ebene vor 301 Jahren) Von Uwe...
Uwe Vitz - 28. Jan, 10:37

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 5562 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Feb, 03:55

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren